Anlässlich der 15-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Gyenesdiás besuchten Vertreter der Gemeinde Gaal gemeinsam mit dem Musikverein Gaal zu Pfingsten die Partnergemeinde am Plattensee. Völkerverbindend gab es bereits am Freitag nach dem Abendessen einen Tanzabend, an dem die Gaaler Gäste ungarische Tänze mit Begeisterung mittanzten.
0 Kommentare
Radfahren hält fit, wirkt gesundheitsfördernd, macht Spaß und schützt noch dazu unser Klima. Unter diesem Motto lud die Baubezirksleitung Obersteiermark West die Bevölkerung aus dem Bezirk Murtal zu einer Radsternfahrt mit Radfest am Hauptplatz in Judenburg.
Gemeinsam mit Teilnehmern aus der Gemeinde Seckau beteiligten sich auch einige Gaaler an dieser Radsternfahrt. Auch Rudi Mitteregger, unser 3-facher Sieger der Österreichrundfahrt und 4-facher Glocknerkönig radelte mit. Einen Zwischenstopp gab es in Fohnsdorf, wo alle Teilnehmer freundlichst empfangen wurden. Beim abschließenden gemeinsamen Radfest in Judenburg konnte man fachsimpeln, einfach mit Gleichgesinnten angenehme Stunden verbringen bis wieder gemeinsam der Heimweg angetreten wurde. Die Gesunde Gemeinde Gaal machte am 14. Mai 2018 - begleitet von den "Eisheiligen" - einen Ausflug in die Südsteiermark. In Attendorf wurde der Biobetrieb Schlegl besichtigt, wo auf 1,3 ha Obst, Gemüse und Kräuter vorwiegend von Menschen mit Behinderung angebaut, bearbeitet und geerntet werden. Es wird überwiegend mit den Händen gearbeitet, der maschinelle Einsatz wird gering gehalten. Die nächste Station führte uns auf den Reinischkogel beim Jagawirt, wo wir in geselliger Runde unser Mittagessen einnahmen. Den Höhepunkt unseres Ausflugs stellte der Besuch bei Schreibmayr Volker und Iris in Wuschan dar. Volker Schreibmayr (groß geworden in der Gaal) baut dort mit Iris Bio-Jungpflanzen, Kräuter und Gemüse an und übt sich als Imker. Sehr unterhaltsam und kompetent wurde das Projekt Atropa vorgestellt und auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Die Gastfreundschaft und köstliche Verpflegung ließen uns trotz des nicht ganz einladenden Wetters länger verweilen als geplant. Bei der diesjährigen Kulturreise an den Lago Maggiore beteiligten sich wiederum mehr als 30 Personen, die mit vielen tollen Eindrücken nach Hause kamen. Besichtigt wurden die Borromäischen Inseln, Isola Bella mit ihrem erstaunlichen Terrassengarten, sowie dem Barocken Palast. Die üppige Azaleen- und Rhododendreenpracht ließ alle begeistert staunen. Eine südländische Pflanzenpracht und unterschiedlichste Vogelarten überraschten auf der Isola Madre. Weiters wurden auf der Drei Seenrundfahrt noch die Orte Lucarno, Lugano, sowie Como besichtigt. Viele schöne Gassen und Plätze, sowie der Comer Dom waren Highlights an diesem Tag. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer, für ihr Interesse. An der Kulturreise für das Jahr 2019 wird bereits gearbeitet. Unter diesem Motto unterhielt der Volksliedchor Gaal am vergangenen Samstag das begeisterte Publikum. Unterstützt vom Altsteirertrio Lemmerer aus Wörschach, den Gaaler Weisenbläsern, dem Sunnberger Viergsang, und dem Männerdreigesang des Volksliedchores wurde ein unterhaltsames Programm geboten, das neben den klassischen Volksliedern auch jazzige Kostproben zum Besten gab. Der Volksliedchor lädt schon jetzt zum "ORF Sänger- und Musikantentreffen" am 4. Mai 2019 in Gaal ein. |
Seitenblicke
Nachrichten, News und aktuelle Ereignisse: Neuigkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Archiv
September 2024
Kategorien
Alle
|